GALERIE KAYSSER :: ANDREA KAYSSER ::

(durch Anklicken der Bilder
vergrössern sich diese)

GALERIE KAYSSER :: Bilder der aktuellen Ausstellung

Julian Jackson vor der Galerie

GALERIE KAYSSER :: Bilder der aktuellen Ausstellung

Julian Jackson im 1.Raum

GALERIE KAYSSER :: Bilder der aktuellen Ausstellung

1.Raum mit Blick
in den 2.Raum

GALERIE KAYSSER :: Bilder der aktuellen Ausstellung

2.Raum

GALERIE KAYSSER :: Bilder der aktuellen Ausstellung

2.Raum mit Blick
in den 1.Raum

GALERIE KAYSSER :: Bilder der aktuellen Ausstellung

2.Raum

GALERIE KAYSSER :: Bilder der aktuellen Ausstellung

2.Raum mit Blick
in den 3.Raum

(durch Anklicken der Bilder
vergrössern sich diese)

Julian Jackson
„Watching Fire“

Die Galerie Kaysser freut sich, Ihnen den New Yorker Künstler Julian Jackson vorstellen zu dürfen, der vom 27. November 2008 bis 15. Januar 2009 hier zum zweiten Mal zu sehen sein wird. In dieser Ausstellung mit dem Titel: „Watching Fire“ wird er vier großflächige Hochformate und zwei mittelgroße Gemälde in Öl auf Leinwand vorstellen. Dazu kommen noch acht kleinere Werke in Öl auf Holz aus derselben Serie. Letztere entstanden während Jacksons Aufenthalt als Gastkünstler im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf im Oktober 2008.
In der aktuellen Serie bleibt Jackson seiner früheren malerischen Herangehensweise treu: den sanft leuchtenden Farbschichten, die durch nahtlose Pinselstriche in glatte, glasähnliche Oberflächen gearbeitet werden. Lilly Wei, die internationale Kunstkritikerin mit Sitz in New York, beschrieb Jacksons Arbeiten mit den folgenden Worten: „Als ein Ergebnis meisterlichen, eleganten Handwerks und der intensiven Beobachtung von Phänomenen bergen diese punktgenauen Gemälde viele Gründe zur Freude: das komplexe Zusammenspiel von Farbe und Licht, die changierende Beziehung der Formen, die sich sanft aneinander reiben, die Rhythmen und der mehrdeutige, nicht greifbare Raum.“
Die neue Serie „Watching Fire“ enthält erstmals kraftvolle dunkle und helle Farbtöne, die einen dramatischen Effekt erzielen; Jackson entwickelt die organische, ursprüngliche Herangehensweise an Komposition und Form stets weiter und baut somit auf der Serie „The Elements“ von 2007-08 auf, die in New York gezeigt wurde.

(Blick in Julian Jacksons Atelier in New York)

Stellungnahme des Künstlers:

Meine künstlerische Arbeit wurzelt tief in meiner Liebe zum visuellen und zugleich metaphorischen Phänomen Licht . Meine Gemälde sollen die Erfahrung von Licht heraufbeschwören. Es ist ein absolut grundlegendes Element menschlicher Erfahrungswelt; durch ein unendliches Spektrum von Effekten trennt es uns von der Dunkelheit.
Ohne Licht ist Leben wie wir es heute kennen nicht vorstellbar. In der Serie „Watching Fire“ habe ich mich auf eine Licht- und Wärmequelle konzentriert, die uns Menschen seit unseren Anfängen in ihren Bann zieht.
Wir sind heute weit entfernt von den ersten Menschen, die sich in Höhlen und derben Unterständen zusammendrängten und deren einzige Lichtquellen die Sonne, der Mond, die Sterne und, später, das Feuer waren.
Man könnte argumentieren, dass das Bewusstsein seinen wahren Anfang erst in der Beherrschung des Feuers hat und dass die Gesellschaft wie wir sie heute kennen wahrscheinlich in diesen Kreisen begann, die sich um die frühen Lagerfeuer versammelten aus denen zweifellos Sprache, Geschichten und Lieder hervorgingen. Für uns wie auch für unsere frühen Vorfahren birgt der sanfte Schein einer Kerze oder die tanzende Flamme eines offenen Feuers immer noch große Faszination.
Jene ersten Feuer dienten mir als Ausgangspunkt für diese Serie. Sich durch den Blick ins Feuer und durch seine Wärme getröstet zu fühlen und fasziniert zu sein von seinen vielfältigen Farben und flackernden Bewegungen ist ein elementarer Teil der ursprünglichen menschlichen Erfahrung.
Dennoch kann Feuer mit seiner versengenden Hitze und seiner zerstörerische Kraft auch an dunkle Ängste rühren, die so alt sind wie die Menschheit selbst und diente somit auch als Synonym für Sterblichkeit und den alles verschlingenden Fluss der Zeit.
Trotzdem ist Feuer gleichbedeutend mit der Hitze des Lebens selbst und sein Schein stand durch die Jahrhunderte hindurch auch als Symbol für Wissen, Gerechtigkeit und Erhabenheit. Und durch die Jahrhunderte hindurch wurden Feuer zur Feier und zur Trauer, in Triumph und Verzweiflung angezündet und verdeutlichen somit diese zentrale Dualität. Feuer übermittelt eine grundlegende menschliche Nachricht: Ich bin hier, ich bin warm, ich bin lebendig.

(Arbeiten von Julian Jackson Jacksons während seines diesjährigen Aufenthaltes im Künstlerhaus Schwandorf)

 

Julian Jackson - Vita

geboren in Richmont, Virginia
Studium der Malerei, Graphik und Performance am Massachusets College of Art in Boston, Mass. und an der Virginia Commonwealth University, Richmond, VA.
Lebt und arbeitet in Brooklyn, NY

Ausgewählte Einzelausstellungen:

2008

  • WATCHING FIRE, Galerie Kaysser, München

2007

  • THE ELEMENTS, Kathryn Markel Fine Art, NYC, NY ( Katalog)
  • A WARMTH IN WINTER, Galerie Kaysser, München
  • A WARMTH IN WINTER, Tease Art Fair Köln mit Galerie Kaysser (Katalog)

2006

  • DRAGONFLY DAY; new paintings, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY
  • THE APPARENT STILLNESS OF SMALL SPACES; new paintings,
  • Kathryn Markel Fine Art, NYC, NY

2003

  • NEW PAINTINGS, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY
  • CIRCLE’S EXTENT: Installation im Oberpfälzer Künstlerhaus, Schwandorf
  • RIPPLES: Installation in Soaring Gardens, Wyalusing, PA

2002

  • NEW PAINTINGS, DUMBO Art Under the BridgeFestival, Brooklyn NY

2000

  • SPEED OF LIGHT, Cooper Classics Gallery, NYC
  • NEW PAINTINGS, D.U.M.B.O Arts Festival, Brooklyn, NY

1999

  • NEW PAINTINGS, D.U.M.B.O Arts Festival, Brooklyn, NY

1998

  • SPIRIT LIGHTS (for my father, for Tom):Performance and Studio Exhibition,
  • The MacDowell Colony, Peterborough, NH
  • WORK, a mini retrospective, D.U.M.B.O. Arts Festival, Brooklyn, NY
  • 1997
  • LIBRARY: Installation, Virginia Center for the Creative Arts, Mt. San Angelo, VA

1995

  • NEW PAINTINGS, Virginia Center for the Creative Arts, Mt. San Angelo, VA
  • Holiday Greetings from Ten Artists, AG Gallery, Williamsburg Brooklyn, NY