GALERIE KAYSSER :: ANDREA KAYSSER ::

(durch Anklicken der Bilder öffnet sich ein neues Fenster mit Grossansicht)

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: SPOTS TRYTYCH

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: COCHINO

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: AGUA MANDALA

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: JAZZBO

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: STRINGS

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: CORNBREAD

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: TUG

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: SAILBOAT

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: REGATTA

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: RED KELP

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: PICTOLOGICA

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: TARDE

GALERIE KAYSSER :: BRAD HOWE :: OPEN HOUSE

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Nopal

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Mouse

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Kentucky

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Elephant

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Comeia

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Blue Wave

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Big Dipper

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Adio

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Cometa

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Immunity

GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Biplane

:: GALERIE KAYSSER :: Brad Howe, Plow

:: GALERIE KAYSSER ::  Brad Howe,  Yes, Yes

 (durch Anklicken der Bilder öffnet sich ein neues Fenster mit Grossansicht)

Brad Howe

Brad Howe ist ein aus Los Angeles stammender Künstler, der seine Bildhauerkarriere in Brasilien begann. Als Student Internationaler Beziehungen an der Universität Stanford besuchte er die Universität von Sao Paolo, um sich auf Brasilianische Staatsangelegenheiten zu spezialisieren, was letztendlich zur Entdeckung seiner Passion für Kunst und Architektur führte. Seine ersten Ausstellungen fanden in Sao Paolo und Rio de Janeiro statt. Bis heute hat er in 16 Ländern ausgestellt und seine Arbeiten sind in Sammlungen in über 32 Ländern weltweit vertreten. Seine Karriere war von Anfang an international orientiert, sowohl in den ästhetischen  Einflüssen, die seine künstlerische Ausdrucksform geprägt haben, als auch in den weit verstreuten Orten und Künstlergemeinden, mit denen er sich in seinen Skulpturen auseinandersetzt.

Im September 1999 erschien sein Buch „SERIOUS EXUBERANCE“ (zu deutsch: Ernste Ausgelassenheit), das über zehn Jahre von Howes Schaffen beleuchtet.

Zu Brad Howes neuesten Arbeiten zählen eine Auftragsserie monumentaler Skulpturen für die Stadt Los Angeles, das M.I.T. in Cambridge, Massachussets, das Georgia International Convention Centre und eine fünfeinhalb Meter hohe Stahlskulptur für ein Unternehmen in Biberach an der Riß in Deutschland. 

Zur Zeit stellt Brad das neue Skulpturen-Atelier auf seinem Anwesen in Malibu, Kalifornien fertig, wo er mit seiner Frau Alice und seiner Tochter Bruna lebt.

 

Stellungnahme des Künstlers:

Meine Skulpturen prüfen die Lebensfreude und feiern die Schönheit. Ihre Strukturen setzen sich aus tatsächlichen oder nur angedeuteten kinetischen Charakteristika zusammen, die darauf abzielen, die energiegeladenen Augenblicke zwischen den Kräften der Anziehung und der Abstoßung, zwischen Schwerkraft und Schwerelosigkeit, zwischen Ausgeglichenheit und Ungleichgewicht, zwischen Geradlinigkeit und Krümmung, zwischen Verbundenheit und Gebrochenheit und zwischen äußerster Anspannung und tiefster innerer Gelassenheit aufzudecken.

Ihr Ziel ist es, die ungezähmte Kraft des Lebens einzufangen und unerschrockenes Potential auszustrahlen. Dies sind die Themen, die mich als Person und als Künstler inspirieren und stimulieren und die ich immer und immer wieder mit denjenigen diskutiere, die an meinem Feuer sitzen oder an deren Feuer ich mich wieder finde.

Andrea Kaysser und Brad Howe

(Foto: Andrea Kaysser und Brad Howe
bei der Vernissage am 11. März 2010

Eine besonders sehenswerte Arbeit sehen Sie unter: Barodawall

Hier noch ein Kurzfilm über Brad Howe

Einzelausstellungen ab 2000:

2010 Brad Howe Malibu, Galerie Kaysser, Munich, Germany
Brad Howe in Nellmersbach, Galerie Kaysser, Nellmersbach, Germany
2009 BRAD HOWE, one-man-show, Art Karlsruhe mit Galerie Uli Lang, Biberach
BRAD HOWE: Ein Kaktus–ganz ohne Stacheln; Sudwestbank AG, Stuttgart, Germany
2008 BRAD HOWE: SCULPTURE, College Of The Canyons, Santa Clarita, CA
BRAD HOWE, Alexander Mertens Fine Art, Montecito, CA
2007 SKULPTUREN UND OBJEKTE, Galerie Kaysser, Munich, Germany
AT THIS MOMENT, Sculpturesite Gallery, San Francisco, CA
STRATA, Museum of Design, Art and Architecture, Culver City, CA
BRAD HOWE, Kunsthaus Schill, Stuttgart, Germany
BRAD HOWE, Stainless Steel Sculpture, Galerie Uli Lang, Biberach, Germany
2006 STEPS IN SERIOUS EXUBERANCE Skulpturengalerie, Zurich, Switzerland
BRAD HOWE; NEW WORK, Parchman Stremmel Gallery San Antonio, TX
MONOLITHS, Galerie Holm, Ulm, Germany
BRAD HOWE, Jill Thayer Gallery, Bakersfield, CA
BRAD HOWE AT BOEHRINGER INGELHEIM, Biberach, Germany
TECTONICS, Galerie Uli Lang, Biberach, Germany
BRAD HOWE: THE NEXT DIMENSION, Hamilton-Selway Fine Art, West Hollywood, CA
2005 BRAD HOWE: A SURVEY OF COLOR, FORM, AND MOTION
Rosenthal Fine Art, Chicago, IL
IN COLLABORATION, Adamar Fine Ar, Miami, Fl
SYNCHRONY, Galerie Uli Lang, Biberach, Germany
2002 STAHLPLASTIKEN, Galerie Uli Lang, Biberach, Germany
2001 STEEL HAIKU; Jernigan Wicker Fine Arts, San Francisco, CA
2000 NEO MODERNISM: Boritzer/Gray/Hamano Gallery, Santa Monica, CA
BISCOTTO: Jernigan Wicker Fine Arts, San Francisco, CA